Aktuelle Nachrichten aus Frankfurt & Hessen: Toter bei Wohnungsbrand in Frankfurt | FAZ (2024)

Kapitel

Mehr Hessen mit Einwanderungsgeschichte

Weiter schauerliches Wetter in Hessen

15-Jähriger nach Gewalttat in Untersuchungshaft

Leiche bei Bensheim entdeckt

Christian Riethmüller

Aktuelle Nachrichten aus Frankfurt & Hessen: Toter bei Wohnungsbrand in Frankfurt | FAZ (1)

Frankfurt. Bei einem Wohnungsbrand in Frankfurt ist am Montagmorgen ein Mensch ums Leben gekommen. Wie die Feuerwehr mitteilte, wurde der Brand gegen 4:30 Uhr in der Idsteiner Straße gemeldet.

Nachbarn berichteten den Einsatzkräften, dass sich noch eine Person in der Erdgeschosswohnung befindet. Für die Person kam jedoch jede Hilfe zu spät. Die 24 Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle mit ihren acht Fahrzeugen nach einer Stunde verlassen. Die Polizei ermittelt derzeit nach der Brandursache. (dpa)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Christian Riethmüller

Aktuelle Nachrichten aus Frankfurt & Hessen: Toter bei Wohnungsbrand in Frankfurt | FAZ (2)

Frankfurt. Auf einer rund fünf Kilometer langen Bahnstrecke in Südhessen können ab sofort auch elektrisch betriebene Züge fahren. Die sogenannte Nibelungenbahn zwischen Hofheim (Ried) und Bürstadt wurde innerhalb von etwa fünf Monaten mit Oberleitung ausgerüstet, wie die Bahn am Montag in Frankfurt mitteilte. Die Kosten dafür liegen bei rund sechs Millionen Euro.

Der Streckenabschnitt soll nun verstärkt genutzt werden, wenn die Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Mannheim (Riedbahn) ab Mitte Juli für eine fünfmonatige Generalsanierung voll gesperrt wird. Dann könnten neben Dieselfahrzeugen auch elektrisch betrieben Züge dort unterwegs sein.

Zwischen dem 5. August und dem 14. Dezember sollen stündlich zwei statt wie sonst nur ein Zug pro Stunde auf dem Streckenabschnitt Worms–Bürstadt fahren. (dpa)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Christian Riethmüller

Aktuelle Nachrichten aus Frankfurt & Hessen: Toter bei Wohnungsbrand in Frankfurt | FAZ (3)

Kassel. Ein Mann ist in Kassel nach Drohungen gegen mehrere Passanten festgenommen worden. Der 26-Jährige soll am Samstag wahllos andere Menschen angeschrien und mit dem Tode bedroht haben, wie die Polizei am Montag mitteilte. Laut Zeugen habe er auch ein Messer bei sich gehabt. Die Polizei nahm den Mann fest und fand zwei größere Messer in seinem Hosenbund.

Der mutmaßlich betrunkene und unter Drogeneinfluss stehende 26-Jährige habe „durchgängig wirre Aussagen“ von sich gegeben. Bei der Festnahme sei er zunehmend aggressiver geworden und habe sich auch körperlich gewehrt. Er wurde in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen.

Gegen ihn wird unter anderem wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten und Bedrohung ermittelt. (dpa)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Mehr Hessen mit Einwanderungsgeschichte

Christian Riethmüller

Aktuelle Nachrichten aus Frankfurt & Hessen: Toter bei Wohnungsbrand in Frankfurt | FAZ (4)

Wiesbaden. Der Anteil der hessischen Bevölkerung mit Einwanderungsgeschichte ist im vergangenen Jahr leicht gestiegen. 2023 war dies bei 2,06 Millionen Menschen der Fall und damit bei 32,4 Prozent aller Bürger, wie das Statistische Landesamt in Wiesbaden am Montag mitteilte. Gegenüber 2022 nahm ihr Anteil um 1,1 Prozentpunkte zu.

Von den 2,06 Millionen Menschen waren 1,55 Millionen seit 1950 selbst nach Deutschland eingewandert. Diese erste Generation machte somit fast ein Viertel der hessischen Bevölkerung aus (24,3 Prozent). 40,7 Prozent davon oder 630.000 Menschen sind seit 2013 eingewandert. Hauptgründe waren Flucht und Asyl sowie Erwerbstätigkeit und Familienzusammenführungen.
Die übrigen 515.000 Menschen mit Einwanderungsgeschichte (8,1 Prozent) waren direkte Nachkommen von Einwanderinnen und Einwanderern.

Zu den Menschen mit Einwanderungsgeschichte zählen die Statistiker entweder Menschen, die seit 1950 selbst nach Deutschland eingewandert sind (erste Generation), oder deren direkte Nachkommen (zweite Generation) - allerdings nur, wenn beide Elternteile seit 1950 in die Bundesrepublik gekommen sind.

Auch regional gibt es deutliche Unterschiede: Am höchsten war der Anteil von Menschen mit Einwanderungsgeschichte mit 49,7 Prozent der Bevölkerung 2023 in Frankfurt. „Auch im großstädtisch geprägten zusammengefassten Bereich der kreisfreien Städte Wiesbaden, Offenbach am Main und Darmstadt lag ihr Anteil mit 44,0 Prozent deutlich über dem hessischen Durchschnitt“, hieß es weiter.

Relativ am wenigsten Menschen mit Einwanderungsgeschichte lebten in den osthessischen Kreisen Fulda, Hersfeld-Rotenburg, Schwalm-Eder-Kreis und Werra-Meißner-Kreis: In allen Kreisen zusammen betrug ihr Anteil 22,0 Prozent (16,0 Prozent im Vorjahr). (dpa)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Christian Riethmüller

Aktuelle Nachrichten aus Frankfurt & Hessen: Toter bei Wohnungsbrand in Frankfurt | FAZ (5)

Frankfurt. Die Vorfreude steigt: Heute um 18 Uhr wird mit dem Spiel Belgien gegen Slowakei das erste EM-Match im Frankfurter Stadion angepfiffen. Vielfältige Informationen rund um die Partie gibt es hier:

Fußball-EM in Frankfurt: Alles Wichtige zum Spiel Belgien-SlowakeiIm ersten Frankfurter Spiel der EM 2024 treten am Montag Belgien und die Slowakei gegeneinander an. Zur Vorbereitung beantworten wir hier die sportlichen, organisatorischen und kulinarischen Fragen zum Spiel.www.faz.net

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Weiter schauerliches Wetter in Hessen

Christian Riethmüller

Aktuelle Nachrichten aus Frankfurt & Hessen: Toter bei Wohnungsbrand in Frankfurt | FAZ (6)

Offenbach. In Hessen bleibt das Wetter auch in den kommenden Tagen ungemütlich. Am Montag kommt es laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zunächst zu Regen, der im Laufe des Vormittags nachlässt. Später seien dann im Norden und auch im Süden wieder Schauer und teils kräftige Gewitter möglich. Laut den Prognosen können die Schauer örtlich unwetterartige Ausmaße annehmen.

Die Temperaturen erreichen Werte zwischen 21 und 24 Grad, in Hochlagen maximal 18 Grad. In der Nacht zum Dienstag lassen die Schauer und Gewitter etwas nach, und es kommt zu ein paar Auflockerungen. Die Tiefstwerte liegen bei 11 bis 14 Grad.

Am Dienstag bleibt es in Hessen wolkig mit Schauern und Gewittern, die teils Starkregen und Hagel mit sich bringen können. Die Höchstwerte liegen am Dienstag zwischen 24 und 28 Grad. In der Nacht zum Mittwoch bleibt es stark bewölkt mit schauerartigem Regen, anfangs schließen die Experten vom DWD auch einzelne Gewitter nicht aus. Die Temperaturen fallen auf Werte zwischen 11 und 16 Grad.

Laut DWD soll der Mittwoch ähnlich bewölkt werden. Am Vormittag meldet er erneut Regen, gegen Nachmittag bleibt es in Hessen dann trocken. Die Temperaturen liegen zwischen 21 Grad im Norden und 27 Grad im Süden von Hessen. (dpa)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Christian Riethmüller

Aktuelle Nachrichten aus Frankfurt & Hessen: Toter bei Wohnungsbrand in Frankfurt | FAZ (7)

Eiterfeld. Eine 50 Jahre alte Radfahrerin hat sich in Eiterfeld (Kreis Fulda) bei einem Unfall schwer verletzt. Wie die Polizei mitteilte, blieb die Frau beim Befahren einer Straße mit ihrem Pedelec an einer Wasserrinne hängen. Anschließend überschlug sich ihr Fahrrad. Dabei sei die Frau auf die Fahrbahn gestürzt.

Die Radfahrerin musste mit schweren Verletzungen in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht werden. Fremdeinwirkung hat es laut Polizei nicht gegeben. (dpa)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Christian Riethmüller

Aktuelle Nachrichten aus Frankfurt & Hessen: Toter bei Wohnungsbrand in Frankfurt | FAZ (8)

Frankfurt. Die landgerichtlichen Staatsanwaltschaften in Hessen haben im Zusammenhang mit dem Überfall der Hamas auf Israel und dem Krieg in Gaza bis Ende April mehr als 300 Ermittlungsverfahren eingeleitet. Wie die Generalstaatsanwaltschaft in Frankfurt auf dpa-Anfrage mitteilte, liegt der Schwerpunkt der Ermittlungsverfahren unter anderem bei dem Tatbestand des „Verwendens von Kennzeichen terroristischer Organisationen“ und der Volksverhetzung.

Weitere Verfahren gebe es wegen Billigung von Straftaten, Beleidigung sowie Sachbeschädigung. „In einem großen Teil der Verfahren dauern die Ermittlungen an“, erläuterte ein Sprecher. Es seien bislang zwölf Strafbefehle beantragt und drei Anklagen erhoben worden. Der Terrorüberfall der islamistischen Hamas auf Israel war am 7. Oktober 2023. Israel reagierte mit einem Krieg gegen bewaffnete Gruppen im Gazastreifen. (dpa)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Christian Riethmüller

Aktuelle Nachrichten aus Frankfurt & Hessen: Toter bei Wohnungsbrand in Frankfurt | FAZ (9)

Geisa. Für ihren Einsatz zur Wahrung des Friedens in Europa ist die frühere litauische Staatspräsidentin Dalia Grybauskaitė mit dem Point-Alpha-Preis ausgezeichnet worden. Die 68-Jährige erhielt die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung am Sonntag bei einer Feierstunde in der Gedenkstätte Point Alpha an der hessisch-thüringischen Landesgrenze.

Grybauskaitė war von 2009 bis 2019 Staatsoberhaupt des baltischen EU- und NATO-Mitglieds Litauen, das an die russische Exklave Kaliningrad sowie an Russlands Verbündeten Belarus grenzt. In der Ukraine-Krise gehörte sie während ihrer Amtszeit zu den lautesten Kritikern Moskaus.

Seit 2005 werden mit dem Point-Alpha-Preis Verdienste um die deutsche und europäische Einigung in Frieden und Freiheit ausgezeichnet. Der Name bezieht sich auf den historischen Ort Point Alpha, einen ehemaligen US-Beobachtungsstützpunkt in Hessen.

Zu früheren Preisträgern zählen etwa der ehemalige Präsident der Sowjetunion, Michail Gorbatschow, der frühere US-Präsident George Bush senior, die Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl und Helmut Schmidt und der Dramatiker und spätere Präsident der Tschechischen Republik, Václav Havel. Im vergangenen Jahr ging der Preis an die Bewegung der Internationalen Paneuropa-Union. Mit Grybauskaitė erhielt nun erstmals eine Frau die Auszeichnung. (dpa)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

15-Jähriger nach Gewalttat in Untersuchungshaft

Christian Riethmüller

Aktuelle Nachrichten aus Frankfurt & Hessen: Toter bei Wohnungsbrand in Frankfurt | FAZ (10)

Hanau. Weil ein 15-Jähriger in Hanau einem 36-Jährigen in dessen Gesicht getreten haben soll, ermittelt die Polizei wegen des Verdachts des versuchten Mordes gegen den Jugendlichen. Nach Polizeiangaben vom Sonntag war der 36-Jährige am Samstagabend verletzt ins Krankenhaus eingeliefert worden. Der Hintergrund des Angriffs war zunächst unklar.

Die Tat fand nach Angaben der Polizei in der Straße Am Freiheitsplatz statt, der Jugendliche wurde nach Fahndungsmaßnahmen kurz darauf im Schlossgarten festgenommen. Auch die Aufnahmen einer Überwachungskamera wurden demnach bei der Fahndung genutzt.

Der 15-Jährige wurde am Sonntag einem Haftrichter beim Amtsgericht in Hanau vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete. Der Jugendliche wurde anschließend in ein Gefängnis gebracht. Die Polizei führt weitere Ermittlungen durch und bittet um Zeugenhinweise. (dpa)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Christian Riethmüller

Aktuelle Nachrichten aus Frankfurt & Hessen: Toter bei Wohnungsbrand in Frankfurt | FAZ (11)

Wiesbaden. Bei einem mutmaßlich illegalen Autorennen in Wiesbaden ist es zu einem Unfall gekommen. Einer der Fahrer, ein 21-Jähriger, wurde dabei in der Nacht auf Sonntag leicht verletzt, wie die Polizei mitteilte.

Ersten Erkenntnissen zufolge soll ein 20-jähriger Mann an einer Fußgängerampel abrupt abgebremst haben. Der 21-Jähriger habe dies zu spät bemerkt und sei von hinten mit seinem Wagen gegen das Auto geprallt. Durch den Zusammenstoß sei der 20 Jahre alte Fahrer mit seinem Auto gegen einen Metallpfosten und den dortigen Ampelmast geschoben worden. Beide Autos waren laut Polizei nicht mehr fahrtüchtig.

Den Angaben nach waren beide Autos zuvor durch überhöhte Geschwindigkeit und Fahren über rote Ampeln aufgefallen. Auch die Busspur sollen die beiden Fahrer Zeugen zufolge genutzt haben. Die Polizei habe daher auf ein verbotenes Autorennen geschlossen und beide Autos, die Führerscheine und die Handys der Fahrer beschlagnahmt. Es wurden noch Zeugen gesucht. (dpa)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Leiche bei Bensheim entdeckt

Aktuelle Nachrichten aus Frankfurt & Hessen: Toter bei Wohnungsbrand in Frankfurt | FAZ (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Fredrick Kertzmann

Last Updated:

Views: 5981

Rating: 4.6 / 5 (66 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Fredrick Kertzmann

Birthday: 2000-04-29

Address: Apt. 203 613 Huels Gateway, Ralphtown, LA 40204

Phone: +2135150832870

Job: Regional Design Producer

Hobby: Nordic skating, Lacemaking, Mountain biking, Rowing, Gardening, Water sports, role-playing games

Introduction: My name is Fredrick Kertzmann, I am a gleaming, encouraging, inexpensive, thankful, tender, quaint, precious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.